Donnerstag, 19. September 2013

Linsensuppe





Bis ich selbst eine eigene Küche hatte, waren Eintöpfe nicht unbedingt mein Fall. Vielleicht liegt das daran, dass es sie zuhause nahezu wöchentlich gab. Auch bevorzuge ich die etwas flüssigere Variante mit kleineren Stücken als das grob gehackte Durcheinander. Ansonsten schmeckt es jedoch wie bei Mama, und 1x im Monat gibt es bei uns jetzt auch Eintopf! Heute also Linsensuppe, so wie ich sie gerne esse. An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen, dass wir von Haus aus immer rohe Zwiebel zur Linsensuppe essen! Ist eine Familientradition. Hört sich wahrscheinlich ekelig an, schmeckt aber unglaublich gut. Also, einfach mal mutig sein, und ausprobieren :-) Da ich die Suppe sonst immer frei Schnauze gemacht habe, habe ich heute mal probiert, alles abzumessen, um überhaupt ein Rezept niederschreiben zu können. Hier ist das Ergebnis:

Zutaten für insgesamt 4 L Suppe:
1 Bund Suppengrün (Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie)
2 1/4 L Wasser
4 Mettwürstchen
1 Stück geräuchertes Kasseler (Nacken, Koteletts, Rücken)
500g Tellerlinsen
5-7 Kartoffeln
6 TL Instantbrühe
1 EL Essig
1 EL Zucker


Zubereitung:
Kasseler im Ganzen und Tellerlinsen mit dem Wasser in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Suppengemüse kleinschneiden, die Kartoffeln schälen und ebenfalls kleinschneiden und die Mettwürstchen in Scheiben schnibbeln. Alles mit in den Topf geben. Ich persönlich gebe die Petersilie im Ganzen rein, um sie nachher wieder rausfischen zu können. Aber das ist ja Geschmacksache. Gesamtkochzeit auf kleiner Hitze ca. 45-60 Minuten. Bitte zwischendurch umrühren, damit die Linsen nicht am Topfboden kleben bleiben. Wenn alles gar ist, das Stück Kasseler rausnehmen, vom Knochen trennen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wieder ab in den Topf. Da das geräucherte Fleisch schon viel Salzgeschmack mit sich bringt, würze ich erst, wenn die Suppe fertig ist. Brühe, Essig und Zucker unterrühren und nach eigenem Gusto abschmecken. Am besten schmeckt der Eintopf am nächsten Tag! Gutes Gelingen!


Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und