Donnerstag, 9. Juni 2016

Streuselkuchen mit Quark und Obst


Am Sonntag wird mein Patenkind getauft und selbstredend steuere auch ich einen Kuchen zum Kuchenbuffet bei. Dieses Rezept ist super easy und absolut gelingsicher. Dazu noch mega lecker und eine herrlich klitschige Alternative zu den ganzen Buttercreme- und Sahnetorten. Beim Obst seid Ihr ganz flexibel, probiert mal Kirschen, Aprikosen oder Pflaumen. Und Streusel gehen ja sowieso immer, oder?

Zutaten:
Teig:
250g Butter (geschmolzen und abgekühlt)
250g Zucker
500g Mehl
1 Ei
1 Vanillezucker
1 Backpulver
1 Prise Salz
Belag:
1kg Magerquark
1 Vanillepuddingpulver
1 Ei
200g Zucker
Saft 1/2 Zitrone
2 Dosen Mandarinen 

Zubereitung:
Backofen auf Ober-/Unterhitze 175°C vorheizen. 
Alle Zutaten für den Teig mit dem Knethaken krümelig kneten. 3/4 der Masse auf ein gefettetes tiefes Backblech (idealerweise Pflaumenkuchenblech 30x40cm) geben und andrücken. Die Belegzutaten, ausser dem Obst, vermischen und auf den Teig geben. Mit Obst belegen und den restlichen Streuseln belegen. Ca. 45 Minuten auf mittlerer Schiene backen.



Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und