Freitag, 29. Januar 2016

Arabisches Hüftsteak mit Ofenmöhren, Prinzessbohnen und Joghurtdip


Hmmmm.....das war auch mal super lecker. Eigentlich ja was ganz Einfaches, aber hier machen es die Gewürze am Fleisch, die Möhren aus dem Backofen und der Joghurt als Dip zu einem echten Leckerchen. Dies ist das 2.Gericht aus meiner Testbox von hellofresh. Und es war mindestens genauso gut wie das erste. Die arabische Gewürzmischung Za'atar bekommt ihr im gut sortierten türkischen Supermarkt, richtig gut, sag ich euch. Gibt es jetzt bei uns öfter.

Zutaten für 2 Personen:
2 Rinderhüftsteaks
6 Möhren
1 Knoblauchzehe
2 Frühlingszwiebeln
100g Prinzessbohnen
100g Joghurt
1 TL Za'atar Gewürzmischung
Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung:
Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Möhren schälen und in Stifte schneiden, in einer Schüssel mit 1 EL Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermengen. Danach auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech für 20 Minuten im Ofen backen. 5 Min. vor Ende der Zeit auf Umluft stellen, dann werden sie knackiger.
Salzwasser für die Bohnen in einem Topf aufkochen und diese darin 8-10 Min. köcheln. Abgießen.
1 EL Öl mit Salz, Pfeffer und Za'atar vermischen und die Steaks darin markieren. Knoblauch fein hacken, Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. In einer Pfanne mit 2 EL Öl Knoblauch und Frühlingszwiebeln anbraten und rausnehmen. Steaks im Bratfett von jeder Seite 3-4 Minuten (dickere Modelle länger) für Medium braten und anschließend mit Knoblauch und Frühlingszwiebeln bis zum Servieren in Alufolie wickeln. Bohnen kurz mit 1 TL Butter in der fettigen Pfanne schwenken und zusammen mit Fleisch und Möhrensticks anrichten. Dazu reicht ihr den Joghurt, der lediglich mit etwas Pfeffer und Salz verfeinert wird.

1 Kommentar:

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und