Donnerstag, 29. Oktober 2015

Garlic Cheese Bread


Heute kurz und schmerzlos. 
Knoblauch geht ja immer....und Knobibrot sowieso. In dieser Variante aus der US Küche kommt es noch mit Käse getoppt daher. Mjam, seeeeehr sehr lecker. Nicht nur was für die Grillsaison, sondern auch als Snack oder Beilage zu einem schönen Salat.

Zutaten:
1 Baguette oder Ciabatta
je 2 gehäufte EL geriebenen Cheddar, Parmesan und Emmentaler
je 1 EL gehackte glatte Petersilie und Frühlingszwiebel
4 EL Butter
2 gepresste Knoblauchzehen
Salz

Zubereitung:
Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Geriebenen Käse mit Petersilie, Frühlingszwiebel und einer Prise Salz mischen. Butter in einer Pfanne schmelzen und den Knoblauch darin bei niedriger Hitze braten. Brot längs und quer halbieren und mit der Knoblauchbutter bestreichen. Mit der Käsemischung bestreuen und so lange im Ofen backen, bis der Käse geschmolzen ist.

Dienstag, 27. Oktober 2015

BBQ Hähnchenkeulen mit Bourbon


Es ist Zeit, Euch wieder ein Rezept aus dem USA Kochkurs zu zeigen. Saftige Hähnchenkeulen aus dem Ofen mit einer super leckeren Marinade. Im Sommer bestimmt auch prima vom Grill. Und das beste daran ist: sie sind ruckizucki gemacht und bieten mal wieder etwas Abwechslung in der Chickenvielfalt. Da wir im Kurs fast 20 Testesser hatten, haben wir Hähnchenunterkeulen genommen. Ihr könnt aber genauso gut klassische Hähnchenkeulen mit Endstück nehmen.

Zutaten:
8 Hähnchenkeulen
je 1 TL Senfpulver, Cayennepfeffer, Knoblauchpulver und Meersalz
100g Rohrohrzucker
250g Tomatenketchup
200ml Apfelessig
60ml Bourbon (Whiskey)

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einer Marinade verrühren, etwas zum Bepinseln beiseite stellen. Die Keulen in der Marinade wälzen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 25-30 Minuten backen. Alternativ könnt Ihr sie auch für 12-15 Minuten im Backofen grillen. Das Fleisch immer wieder mit der Marinade bestreichen. Vor dem Servieren mit der restlichen Soße einpinseln.

Donnerstag, 22. Oktober 2015

Flammkuchen Sweet Chili Chicken


Ich verspreche, das ist der letzte Flammkuchen für diese Saison. Flammkuchen läuten bei mir immer das Ende des Sommers ein und schmecken uns alternativ zur Pizza eigentlich das ganze Jahr über. Zumal man sie ja ähnlich kreativ belegen kann. Nach diversen Besuchen mit Flammkuchen All You Can Eat im Le Feu (hier hab ich mich auch inspirieren lassen) und einigen Sessions in der heimischen Küche bin ich langsam gesättigt. Aber diese Version möchte ich Euch noch kurz vorstellen. Belegt mit Hähnchenbrust und pikant gewürzt mit dieser mega leckeren asiatischen Sweet Chili Soße, die man ja mittlerweile an jeder Ecke bekommt.  Ist jetzt natürlich weit entfernt vom Klassiker mit Speck und Zwiebeln,  aber dennoch eine Bereicherung. Probiert es mal aus! Das klassische Rezept sowie andere Belegvarianten findet Ihr in der Rezeptdatenbank.

Zutaten für 1 Flammkuchen:
1 Teigrohling oder SELBSTGEMACHT
1-2 EL Crème Fraîche
3 rote Zwiebelringe
1 Handvoll Paprikastücke
1 Frühlingszwiebel in Ringen
100g gebratene Hähnchenbrust
1-2 EL Sweet Chili Soße
1 EL geriebener Gouda

Zubereitung:
Backofen (gerne mit Pizzastein) bei Ober- und Unterhitze auf höchste Stufe vorheizen. Teig dünn ausgerollt auf ein Blech mit Backpapier legen und mit Crème Fraîche bestreichen. Mit Hähnchenbrust, Gemüse und dem Käse belegen. Zum Schluss mit der Soße beträufeln und im Ofen ca. 4-5 Minuten backen.

Sonntag, 18. Oktober 2015

Hefeschnecken mit Vanillepudding


Hmmmm.....ich liebe Hefeteilchen und dieses Rezept aus dem Thermomix Kochbuch wollte ich schon lange ausprobieren. Hefeteig klappt mit dem Thermi immer problemlos, aber auch ohne Küchenmaschine bekommt Ihr diese Leckerchen schnell gebacken. Ihr könnt statt der Rosinen auch Schokotropfen oder Apfelstückchen nehmen. Die Kombi mit Vanillepudding und Crème Fraîche ist super lecker und macht den Hefeteig herrlich klatschig. Ideal zum Mitnehmen und vor allem für Kinderhände schmierfrei zu genießen;-)

Zutaten für ca. 16 Stück:
100g Rosinen 
50ml Rum (oder Apfelsaft/Apfelschorle)
Hefeteig:
220g Milch
1 Würfel Hefe oder 1 Paket Trockenhefe
100g Zucker
80g Butter
1 Ei
500g Mehl
1/2 TL Salz
Füllung:
240g Milch
20g Zucker
20g Vanillepuddingpulver
80g Crème Fraîche

Zubereitung:
Rosinen in Rum/Saft gerne über Nacht einweichen.
Die Hefe in lauwarmer Milch mit dem Zucker auflösen. Restliche Zutaten für den Teig dazugeben und zu einem Teig verkneten. Teig anschließend an einem warmen Ort mind. 30 Minuten gehen lassen. In er Zwischenzeit die Puddingmasse machen.
Milch, Zucker und Puddingpulver gem. Packungsanleitung unter Rühren aufkochen, in eine flache Schüssel füllen und auskühlen lassen. Anschließend mit Crème Fraîche und den abgetropften Rosinen vermengen. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig auf 30x40cm Fläche ausrollen und komplett mit der Puddingmasse bestreichen. Von der langen Seite her aufrollen. Vorsichtig in ca. 16 Scheiben schneiden und diese auf den Backblechen verteilen und etwas platt drücken. Ca. 15-20 Minuten backen.

Thermomixanleitung:
Für TM5 Besitzer: da ist das Rezept auf dem Kochbuchchip. Ansonsten:
Rosinen in Rum/Saft einweichen.
Milch, Hefe und Zucker für 2 Min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Restliche Teigzutaten dazugeben und im Teilmodus für 2 Min. verkneten. Teig gehen lassen.
Für den Pudding Milch, Zucker und Puddingpulver für 6 Min./90°C/Stufe 1,5 kochen. Ausgiessen und abkühlen lassen.
Crème Fraîche mit abgetropften Rosinen und abgekühltem Pudding für 5 Sek./Stufe 2 Linkslauf vermischen. Dann weiter wie oben.


Dienstag, 13. Oktober 2015

Eingelegte Schnitzel


Seid Ihr auf der Suche nach einem Gericht für die nächste Party, dass man prima vorbereiten kann und anschließend nur noch im Ofen garen muss? Idealerweise schmeckt es auch noch total lecker? Dann solltet Ihr diese eingelegten Schnitzel mal ausprobieren. Ich mache sie immer mit Hähnchenbrust und sie werden wunderbar zart, überhaupt nicht trocken, und die Soße ist jedes Mal ein voller Erfolg. Auch die Kids essen es sehr gerne. Fruchtig pikant mit dezenter Senfnote. Dazu gibt es meistens Reis oder Baguette. Aber auch Nudeln gehen immer. Man kann es auch mit Schweineschnitzel oder Schweinefilet zubereiten, ganz nach Gusto. Geht schnell und man kann oder sollte es sogar am Vortag vorbereiten.

Zutaten für 4 Personen:
4-6 Hähnchenbrüste oder Schnitzel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl oder Butter 
2 EL Zucker
2 EL Zitronensaft
2 EL Essig
1 Geste. TL Salz
2 TL Senf
1/2 gestr. TL Pfeffer
1/2 gestr. TL Paprikapulver
1 Prise Chilipulver
1 EL Worcestersoße
1 Tasse Schaschliksoße
1 Becher Crème Fraîche
1/2-1 Becher Sahne (je nach Fleischmenge)

Zubereitung:
Fleisch in eine Auflaufform legen. Zwiebel und Knoblauch klein hacken und in einer Pfanne mit Butter/Öl glasig dünsten. Alle anderen Zutaten dazugeben und zu einer Soße rühren. Kurz aufkochen.
Die Soße über die Schnitzel geben, mit Alufolie abdecken und idealerweise 1-2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Geht aber auch schon nach 1 Stunde, schmeckt auch;-)
Im Backofen bei 180°C Umluft gut 1 Stunde backen. Wird es oben drauf zu dunkel, mit Alufolie abdecken.


Montag, 5. Oktober 2015

Steaks mit Chimichurri-Soße


Den Ursprung hat diese grüne pikante Soße meines Wissens nach eigentlich in Südamerika, aber mittlerweile ist sie auch in den USA zuhause und schwappt hin und wieder auch in die europäische Küche rüber.  Zumindest in meine und die des USA-Kochkurses vor einigen Wochen. Sie ist schön scharf und super würzig. Nichts für den milden Gaumen:-) Ein Klassiker zu gegrilltem Fleisch.

Zutaten:
700g Roastbeef am Stück
Für die Trockenmarinade:
1/2 TL Senfpulver
je 1 EL brauner Zucker und Thymianblättchen
je 1 Messerspitze Knoblauchsalz und geräuchertes Paprikapulver
Pfeffer
Für die Chimichurri:
6 EL Olivenöl (+ etwas zum Bestreichen)
1 EL Zitronensaft
1 1/2 EL Rotweinessig
2 EL gehacktes Koriandergrün
1 EL frisch gehackter Oregano
2 gehackte Knoblauchzehen
1 Handvoll gehackte Petersilie, glatt
1 TL Chiliflocken
Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die Zutaten für die Trockenmarinade zu Pulver mörsern und das Fleisch damit einreiben. Fleisch in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank mind. 1 Stunde marinieren. In der Zwischenzeit die Zutaten für die Chimichurri im Mixer pürieren, mit Frischhaltefolie abdecken und ebenfalls im Kühlschrank mind. 1 Stunde ziehen lassen.
Anschließend sowohl Fleisch als auch Soße auf Zimmertemperatur erwärmen. Fleisch noch mit etwas Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne von allen Seiten nach Wunsch (idealerweise medium) braten. Fleisch in Alufolie wickeln und etwas ruhen lassen. In dünne Steaks/Scheiben aufschneiden und mit Chimichurri servieren. Vorsicht: scharf!