Dienstag, 7. Januar 2014

Espressocreme mit Kirschen und Amarettini


Mein persönlicher Lieblingsnachtisch! Nicht zu süß, super cremig, und einfach eine tolle Kombi mit der Frucht und den matschigen Keksen. Statt Kirschen habe ich auch schon diverse Tiefkühlfrüchte genommen. Da diese ja nicht im süßen Saft schwimmen einfach mit etwas Orangensaft und Speisestärke andicken. Kann man ganz nach Geschmack variieren. Läßt sich sehr gut am Vortag vorbereiten. San-apart funktioniert ähnlich wie Sahnesteif. Ist allerdings direkt eine größere Packung und schon leicht gesüßt. Zur Not funktionieren auch einige Tütchen Sahnesteif oder etwas Gelatine. In großen Supermärkten ist San-apart aber gängig.

Zutaten für 4-6 Portionen:
250g Magerquark
250g Mascarpone
50ml Espresso oder starker Kaffee(abgekühlt)
50g Zucker (gerne auch etwas Vanillezucker)
1 TL Zitronensaft
1 Glas Schattenmorellen MIT Saft
30g Speisestärke
pro Glas ca. 8 Amarettini


Zubereitung:
Quark, Mascarpone, Espresso, Zucker und Zitronensaft zu einer Creme vermengen. Kirschen mit Saft in einen Topf geben, 100 ml Saft vorab abnehmen und diesen mit der Speisestärke glatt rühren. Kirschen aufkochen und den gestärkten Saft unterrühren. Etwas abkühlen lassen. Alles in Gläser wie folgt schichten: 3-4 Amarettini, Kirschen, Creme. 2x und mit einem Amarettini oben dekorieren.



1 Kommentar:

  1. Ohhhh das hört sich echt verdammt lecker an. Wird ausgedruckt und bei der nächsten Gelegenheit "nachgekocht"
    Ganz liebe Grüße
    Jördis

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und