Freitag, 18. Oktober 2013

Rollbraten auf Brötchen



Eines unserer Lieblingsessen, wenn man keine Lust auf aufwendiges Kochen hat. Es muss ja nicht immer ein tolles Rezept her, oft reicht auch eine Anregung für eine Alternative zum abendlichen Butterbrot. Da wir ja einen Grillspieß im Keller haben, grillen wir unsere Hähnchen und Rollbraten immer dort, aber wenn größerer Bedarf ist, geht es auch schön saftig im Bratschlauch im Backofen. Ein simples Gericht, was uns allen, selbst den Kids, gut schmeckt. Mal mit rohen oder geschmorten Zwiebeln oder mit Krautsalat. Jeder, wie er mag. Auch beim Fleisch gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte heute einen mageren Schweinerücken, den ich mir beim Metzger mit Mett habe füllen lassen. Vom Metzger direkt würzen lassen, spart zusätzliche Arbeit. Gut schmecken tun auch Braten aus der Schulter oder dem Nacken, wobei der Nacken schon recht fettig ist. Geschmacksache halt.

Zutaten:
1 Rollbraten, fertig gewürzt und im Netz gerollt
Frische Brötchen
Zwiebeln, roh oder gedünstet
Curry-Gewürz-Ketchup
Pfeffer und Salz

Zubereitung:
Den Backofen auf Umluft 180°C vorheizen. Den Braten in einen Bratenschlauch einpacken und pro kg Fleisch eine gute Stunde backen, lieber insgesamt eine Viertelstunde mehr. Brötchen halbieren, mit einer Scheibe Fleisch, Zwiebeln und Ketchup belegen. Mit frischem Pfeffer und Salz würzen. Mjam!

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Euer Feedback, Anregungen und und und